Galerie Art und Weise
Galerie Art und Weise Galerie Art und Weise

 .: Ulrich Schmied :.

DLZ, den 22. November 2006:

Ein vielseitiger "Poet des Hammers" zeigt seine Werke

Ausstellung des Künstlers Ulrich Schmied in der Galerie Art und Weise

von Werner Hajek

Heide - Die Besucher des vorweihnachtlichen Heides werden in der Galerie Art und Weise viel Freude haben. Bis zum 10. Januar zeigt dort der Metallkünsler Ulrich Schmied seine "Weihnachtseditionen 1997 bis 2006"

Im Mittelpunkt steht ein liebenswert Universum von bunt lackierten Kleinfiguren, das Weihnacht für Weihnacht neu und anders bevölkert wird.
Der Zehnjahresrückblick in der Galerie Art und Weise ist eine einmalige Gelegenheit, all die "Kleinen Nager" die "Mondtragende Könige" und die "Roten Lolas" versammelt zu sehen. Denn es gibt sie nur in begrenzter Stückzahl, und die meistens haben längst ihren Weg zu Sammlern gefunden.
Der in Friedrichstadt lebende Schmiedekünstler wurde schon als "Poet des Hammers" gefeiert. Die Weihnachtsfigürchen sind nur ein geliebter, aber begrenzter Ausschnitt seiner Arbeit. Bekannt wurde Ulrich Schmied durch scheinbar federleichte Metall- Windspiele aller Formate. Internationale Anerkennung erwarb er außerdem durch Großplastiken und abstrakte Variationen im Kleinsformat zu geometrischen Figuren. Schmied erobert sich beharrlich neue Themen und Techniken. Auch die jetztige Ausstellung zeugt davon. Eine ganze Anzahl völlig andersartiger Skulpturen umrahmt die bunten Fabelwesen. Und an der Wand hängen ein paar leuchtende Druckgraphiken, die eine ganz neue Schaffensrichtung signalisieren.
In Heide ist Ulrich Schmied ein alter Bekanter. In ihrer Einführung verriet Galeristin Christel Ritters, dass sie sich vor zwölf Jahren bei einer Schmied Ausstellung in der Markthalle "sofort in einen Ritter verliebt" habe, der seitdem in ihrem Garten getreulich Wache stehe. Dass es auch diesmal nicht die letzte Schmied Ausstellung in Heide gewesen sein wird, darauf darf man nach dem großen Erfolg der Eröffnungsveranstaltung hoffen.

Impressum & Kontakt
Warning: include_once(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/vhosts/art-und-weise.de/httpdocs/backend/plugins/eppitools_statistik/insert.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/art-und-weise.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/art-und-weise.de/httpdocs/index.php on line 96 Warning: include_once(/srv/www/vhosts/art-und-weise.de/httpdocs/backend/plugins/eppitools_statistik/insert.php): failed to open stream: Operation not permitted in /var/www/vhosts/art-und-weise.de/httpdocs/index.php on line 96 Warning: include_once(): Failed opening '/srv/www/vhosts/art-und-weise.de/httpdocs/backend/plugins/eppitools_statistik/insert.php' for inclusion (include_path='.:') in /var/www/vhosts/art-und-weise.de/httpdocs/index.php on line 96